Berliner Morgenpost 10.01.2018:

Wohnungslosigkeit in Berlin erreicht die Mittelschicht

Bis vor kurzem war Obdachlosigkeit in Berlin ein Randphänomen. Heute sind ganze Familien betroffen. Und es wird immer schlimmer.


Berliner Zeitung 10.01.2018:

Die Obdachlosigkeit ist in der Mittelschicht angekommen

Morgens um sieben ist die Welt nicht in Ordnung. An der Tür der Notunterkunft für wohnungslose Familien in Berlin klingelt ein Paar mit drei Kindern, alle sind durchgefroren.


Süddeutsche Zeitung 10.01.2018:

"Die Menschen sind in einem verheerenden Zustand"

Obdachlose in Berlin hausen in Elendscamps, nun soll eine stadtweite Strategie helfen. Ortrud Wohlwend von der Stadtmission erklärt im "Interview am Morgen", was sich auf der Straße verändert hat.


rbb online 10.01.2018:

Senatorin will gesamtstädtische Strategie zur Wohnungslosigkeit

Angesichts von immer mehr Wohnungs- und Obdachlosen in Berlin sind viele Bezirke überfordert. Sozialsenatorin Breitenbach (Linke) will das Problem nun mit einem Konzept für die ganze Stadt angehen — und auch osteuropäische Botschaften einbinden.


Tagesspiegel 10.01.2018:

Lage der Obdachlosen in Berlin ist dramatisch

Mehrere zehntausend Menschen in der Hauptstadt haben keine Wohnung. Erstmals beraten jetzt Behörden und Hilfsorganisationen gemeinsam über Lösungen.