taz 20.10.2019:

Der richtige Zoff kommt erst

Die CDU kündigt Klage gegen „Wahnsinnsgesetz“ an. Der Druck auf Rot-Rot-Grün wird noch größer, schneller als bislang zu bauen.


neues deutschland 20.10.2019:

Verein: Mietendeckel ist historische Chance

Berlin will als erstes Bundesland Mieten regulieren. Diskussion über Übertragung auf andere Städte.


Berliner Zeitung 20.10.2019:

Opposition und Wirtschaft verurteilen Entwurf: Wie der Mietendeckel Berlin spaltet

Ein „Deckelkompro-Mist“ oder doch ein „Konjunkturprogramm“? Nach der Einigung der rot-rot-grünen Koalition auf einen Mietendeckel geht der Streit um den so massiven wie ungewöhnlichen Eingriff in den Mietenmarkt ungebremst weiter.

Berliner Morgenpost 20.10.2019:

"Der Wohnungsbau wird zum Erliegen kommen"

CDU-Fraktionschef Burkard Dregger wirft Rot-Rot-Grün vor, mit den Ängsten und Hoffnungen der Mieter zu spielen.


rbb24 19.10.2019:

Von "historischer Chance" bis "Planwirtschaft"

Am späten Freitagabend einigte sich die Berliner Koalition auf Eckpunkte zum heftig umstrittenen Mietendeckel. Die Mieten in der Hauptstadt sollen eingefroren und können auch gesenkt werden. Die Einigung erntete massive Kritik — Lob kam vom Mieterverein.


SPIEGEL Online 19.10.2019:

Berliner Mietendeckel erntet viel Kritik

Gerade hat sich die Koalition in Berlin auf einen Mietendeckel geeinigt, schon hagelt es Kritik. Verbände und Politiker warnen vor den Folgen der Entscheidung. Lob kommt hingegen vom Mieterverein.


Berliner Morgenpost 19.10.2019:

Auf diese scharfe Kritik stößt der Mietendeckel

Wirtschaft und Opposition befürchten negative Folgen für die Stadt. Sie bemängeln Rechtsunsicherheit und zu wenig Neubau.


Berliner Zeitung 19.10.2019:


Scharfe Kritik am Mietendeckel: „Ein perfider Plan zur Einführung der Planwirtschaft"

Nachdem sich die rot-rot-grüne Regierung am Freitagabend auf einen Mietendeckel-Kompromiss geeinigt hat, übt die Opposition scharfe Kritik an der Entscheidung.


Tagesspiegel 19.10.2019:

„Berlin ist tief gespalten, Unfriede wurde gesät“

Am Freitagabend wurde der Mietendeckel beschlossen, die Koalition zeigt sich glücklich. Scharfe Kritik kommt dagegen von Opposition und Verbänden.