Anmerkung: Wenn wir Presseartikel verlinken, sind sie für Alle zugänglich, jedoch werden häufiger Artikel der Tagesspresse nach einiger Zeit in den Bezahlmodus gestellt.
taz 11.03.2021:

Grüne gehen Innensenator an

Die Absage des Polizeieinsatzes koste 500.000 Euro, sagt Innensenator Geisel (SPD). Der Koalitionspartner will das nicht auf sich sitzen lassen.


junge Welt 11.02.2021:

Politur des Hufeisens

Polizeiaufmarsch in Berlin-Friedrichshain. Ein Kommentar.


neues deutschland 11.03.2021:

Fünf Festnahmen bei "Hands Off Rigaer 94"

Hausbesetzer*innen bangen um ihr zu Hause.


Berliner Zeitung 11.03.2021:

Andreas Geisel zur Rigaer 94: „Florian Schmidt hat Gewaltdrohungen nachgegeben“

Harte Kritik des Innensenators Geisel an Florian Schmidt: Grüner Baustadtrat konterkariert den Rechtstaat. Das habe die Steuerzahler 500.000 Euro gekostet.


taz 10.03.2021:

Bezirk beugt sich dem Druck

Der Bezirk ebnet den rechtlichen Weg für eine weitere Brandschutzprüfung, diesmal mit den Eigentümern. Gleichwohl hält er diese für überflüssig.


taz 10.03.2021:

Gegen den Ausverkauf

Die kapitalistische Verwertungspolitik wird zur Lawine. Es gilt, für die noch verbleibenden bunten Projekte auf die Straße zu gehen.


junge Welt 10.03.2021:

"Rigaer 94": Bezirksamt schafft Fakten

Brandschutzbegehung absolviert. Großeinsatz der Berliner Polizei verschoben.


taz 09.03.2021:

Florian Schmidt als Feuerlöscher

Der grüne Stadtrat entschärft einen für die Koalition gefährlichen Konflikt. Innensenator Geisel tut gut daran, das einzugestehen. Ein Kommentar.


rbb24 09.03.2021:

Bezirk muss Brandschutz in Rigaer Straße 94 prüfen lassen

Der Eigentümer des Hauses in der Rigaer Straße 94 darf den Brandschutz bei einer eigenen Begehung prüfen lassen — das setzte er am Dienstag gerichtlich durch, unterstützt von Innensenator Geisel. Der geplante Polizeieinatz wird aber wohl verschoben.


Tagesspiegel 09.03.2021:

Polizeieinsatz in Rigaer 94 verschoben — das kostet mehrere Hunderttausend Euro

Grünen-Baustadtrat Schmidt ließ am Dienstag den Brandschutz in dem Haus prüfen. Senat und Gericht reicht das aber nicht: Der Eigentümer soll selbst ins Haus.


neues deutschland 09.03.2021:


Bezirk kommt der Polizei zuvor

Bauaufsicht von Friedrichshain-Kreuzberg besichtigt "Rigaer94" — Koalition uneins über weiteres Vorgehen.


taz 09.03.2021:

Bezirk prüft selbst

Überraschend hat am Dienstagmorgen eine Brandschutzbegehung in der Rigaer 94 stattgefunden. Eigentümer und Senat sind düpiert.


Berliner Zeitung 09.03.2021:

„Rigaer 94“: Bezirk geht eigenmächtig ohne Polizei ins umkämpfte Haus

Die linksextremen Bewohner ließen die Bauaufsicht und einen Anwalt in alle Wohnungen. Bei der Begehung wurden Mängel des Brandschutzes dokumentiert.


Tagesspiegel 09.03.2021:

Polizeieinsatz in der Rigaer 94 findet wohl nicht am Donnerstag statt

Grünen-Baustadtrat Schmidt ließ am Dienstag den Brandschutz im umstrittenen Haus prüfen. Senat und Verwaltungsgericht reicht das nicht.