WEM GEHÖRT KREUZBERG

rbb24 31.12.2019:

Lompscher befürchtet weitere Umwandlungen in Eigentum

Als Reaktion auf den Mietendeckel könnten noch mehr Wohnungen in Eigentum umgewandelt werden. Das befürchtet Wohnungssenatorin Lompscher. Berlin könne da wenig machen. Im Baugesetzbuch gebe es ein Schlupfloch - mit dem sich der Milieuschutz umgehen lasse.
Berliner Morgenpost 31.12.2019:

Michael Müller: "Wohnungen sind keine Ware"

In seiner Neujahrsansprache stellt der Regierende Bürgermeister die Wohnungspolitik in den Mittelpunkt und verbreitet Zuversicht.


rbb24 31.12.2019:

"Wohnungen sind keine Ware"

Die größten Anstrengungen des Senats sollen 2020 der Wohnungspolitik gelten. Dies kündigt der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, in seiner vorab aufgezeichneten Neujahrsansprache an.
Tagesspiegel 30.11.2019:

Senat baut ein „Zwischenlager“ für Wohncontainer

17 Containerdörfer zur Unterbringung von Flüchtlingen sind seit 2016 entstanden. Die ersten sollen jetzt abgerissen werden.
Berliner Morgenpost 30.12.2019:

Immobilien verteuern sich weiter rasant

Ein Ende des Immobilienbooms ist nicht in Sicht. Bundesbürger müssen immer tiefer in die Tasche greifen, um ein Eigenheim oder Eigentumswohnung zu finanzieren.


SPIEGEL Online 30.12.2019:

Wohnungen und Häuser verteuern sich stark

Wer in Städten wie Hamburg, München oder Köln eine Immobilie kaufen will, muss dafür deutlich mehr Geld aufbringen als noch vor einem Jahr. Die Trendwende lässt weiter auf sich warten.

Tagesspiegel 31.12.2019:

So reagiert die Berliner Politik auf die Idee eines neuen Tempelhof-Volksentscheids

Sollen die Berliner erneut über die Randbebauung des ehemaligen Flughafengeländes abstimmen? Die FDP trifft mit ihrem Vorschlag auf Zustimmung — und viel Kritik.


Berliner Zeitung 31.12.2019:

Der Vorschlag kommt zur richtigen Zeit

Die FDP will einen neuen Volksentscheid zur Bebauung des Tempelhofer Feldes. Das ist eine aus mehreren Gründen geschickte Kampagne. Ein Kommentar.


Berliner Zeitung 30.12.2019:

Die FDP will einen neuen Volksentscheid zur Bebauung Tempelhofs

Auch in der SPD gibt es Befürworter. Das kann gefährlich werden für die regierende Koalition. 


Tagesspiegel 30.12.2019:


„Die Randbebauung wäre ein Leuchtturmprojekt“

Die FDP plant einen neuen Tempelhof-Volksentscheid und will mindestens 12.000 Wohnungen bauen lassen. Die Landes- und Fraktionsvorsitzenden im Interview.


Tagesspiegel 29.12.2019:

Initiative will neuen Volksentscheid zum Tempelhofer Feld

Geht es nach dem Willen der FDP, soll erneut über eine Bebauung des Tempelhofer Feldes abgestimmt werden. Ein Antrag wurde an den Innensenator verschickt.


Tagesspiegel 29.12.2019:

Dritter Tempelhof-Volksentscheid geplant

Erst Unterschriften, dann Volksbegehren. Der Weg zum Referendum ist lang.


rbb24 29.12.2019:

Berliner FDP fordert neuen Volksentscheid zum Tempelhofer Feld

Die FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus fordert gemeinsam mit einer Initiative einen neuen Volksentscheid zur Bebauung des Tempelhofer Feldes. Das berichtet der "Tagesspiegel". Dabei hatte es 2014 schon einen Volksentscheid gegeben — gegen eine Bebauung.

Tagesspiegel 29.12.2019:

Wie eine Siedlung gegen Klimawandel und steigende Mieten kämpft

Das Viertel soll bis 2030 klimaneutral sein. Doch einige Bewohner haben dafür keine Zeit. Sie kämpfen einen ganz anderen Kampf.
neues deutschland 29.12.2019:

Mit Turboschub

Im Eilverfahren trieb Rot-Rot-Grün das Gesetzesvorhaben zum Mietendeckel voran.


neues deutschland 29.12.2019:

Datenchance nutzen!

Nicolas Šustr über weiteren Nutzen des Mietendeckels.


rbb24 29.12.2019:

Der Mietendeckel kommt — und dann?

Der geplante Mietendeckel wird auch im neuen Jahr die Berliner Landespolitik beschäftigen — und wahrscheinlich das Verfassungsgericht. Wie es 2020 mit dem Großprojekt von SPD, Linken und Grünen weitergeht — ein Überblick.
Berliner Zeitung 29.12.2019:

Mieter gegen Vermieter — Ein Streit prägt die vergangene Dekade

Reiner Wild, Geschäftsführer des Berliner Mietervereins, steht seit Jahren auf der Seite der Mieter, doch er hat viele Gegner.
neues deutschland 28.12.2019:

Ein Stich ins Herz der Linken

Immer mehr selbstverwaltete Projekte stehen vor dem Aus. Doch der Widerstand wächst.
Tagesspiegel 27.12.2019:

Wie ein Berliner Grundstück als Geldanlage dahinrottet

An der Köpenicker Straße verkommt seit Jahren eine Bauruine. Kreative wollen den Ort nutzen — doch der Eigentümer beendet bereits laufende Verhandlungen.
neues deutschland 26.12.2019:

Zwei Drittel der Wohnungslosen sind Geflüchtete

Verband fordert Unterkünfte nur für Frauen. Zahl der weiblichen Personen ohne Bleibe steigt.