Anmerkung: Wenn wir Presseartikel verlinken, sind sie für Alle zugänglich, jedoch werden häufiger Artikel der Tagesspresse nach einiger Zeit in den Bezahlmodus gestellt.
taz 26.08.2021:

Stadtrat Florian Schmidt entlastet

Der Untersuchungsausschuss zur Diese eG hat seinen Abschlussbericht vorgelegt. Schaden ist durch die Vorkaufsfälle nicht entstanden.


neues deutschland 26.08.2021:

Untersuchungsmarathon beendet

Von den Vorwürfen rund um die Vorkaufsgenossenschaft "Diese eG" bleibt wenig hängen.


rbb24 26.08.2021:

Untersuchungsausschuss sieht kaum Risiken durch Immobiliengeschäfte mit Diese eG

Mehrfach hatten Berliner Bezirke bei Wohnhäusern das Vorkaufsrecht ausgeübt — zugunsten der Genossenschaft Diese eG. Doch dann musste diese vor der Pleite gerettet werden. Nun liegt der Bericht des Untersuchungsausschusses zu den umstrittenen Geschäften vor.


Berliner Zeitung 26.08.2021:

Ausschuss "Diese eG" legt Bericht vor: Keine Risiken für das Land Berlin

Verstöße gegen Recht und Gesetz? Konnte der Untersuchungsausschuss zu den umstrittenen Vorkaufsrechten nicht feststellen. Die Opposition ist entsetzt.


Tagesspiegel 26.08.2021:

Untersuchungsausschuss legt Abschlussbericht zur Berliner „Diese eG“ vor

Die FDP nennt den Bericht des Untersuchungsausschusses zur „Diese eG“-Affäre „mit Koalitionsmehrheit aufgeweicht“. Der Ausschuss-Chef sieht keine Fehler.