Berliner Mieterverein 23.09.2019:

Berliner Mieterverein schlägt mit 10%-Grenze einfache und umsetzbare Mietabsenkungs-Regelung vor

Der Berliner Mieterverein (BMV) hat sich in seiner Stellungnahme zum Referentenentwurf dafür ausgesprochen, den Antrag auf Absenkung überhöhter Mieten beizubehalten und zugleich effektiv auszugestalten.
taz 23.09.2019:

Miete senken leicht gemacht

Der Mietendeckel enthält in seinem aktuellen Entwurf die Möglichkeit von Mietsenkungen. Doch wer wird seine Miete wirklich senken können?


neues deutschland 23.09.2019:

Die Löcher im Deckel aufzeigen

Der Mietendeckelrechner soll den Hauptstädtern zeigen, ob sie bald weniger für ihre Wohnung aufwenden müssen.


Berliner Zeitung 23.09.2019:


Online-Rechner: So wird der Mietendeckel in Berlin wirken

Der Berliner Mietendeckel kommt. Die Frage ist nur: Wer kann auf eine Mietsenkung hoffen?
taz 23.09.2019:

Angst vor der Vertreibung

Protestfrühstück in der Tucholskystraße: Das vor 30 Jahren besetzte, unsanierte Haus Nummer 30 in Berlin-Mitte ist Teil der Protestgeschichte.
taz 22.09.2019:

Richtig gut organisierte Besetzer

Wagentage: Erstmals wird in Marzahn ein Wagenplatz besetzt. Aktivist*innen von DieselA wollen mit Bahn und Senat verhandeln.
taz 22.09.2019:

Was auf den Deckel gegeben

In letzter Minute hat Neukölln das Vorkaufsrecht für die Leinestraße 8 gezogen. Ausgerechnet der Mietendeckel könnte am Zögern schuld gewesen sein.
Berliner Zeitung 22.09.2019:

Joseph Vogl über Berliner Immobilienmarkt: „Das ist eine Bereicherungsmaschine“

Der Mietendeckel erhitzt die Gemüter. Dabei scheint die Empörung über Eingriffe in das Marktgeschehen in der veröffentlichten Meinung zu überwiegen. In Gesprächen mit Berlinern hört man aber eher das Gegenteil, sagt der Kulturwissenschaftler Joseph Vogl, der sich seit Jahren mit der unheimlicher Anschmiegsamkeit des Marktes an alle, auch autoritäre, politische Systeme beschäftigt.
neues deutschland 22.09.2019:

Transatlantische Tourismuskooperation

Berlin und New York wollen beim Stadtmarketing zusammenarbeiten, was die LINKE scharf kritisiert.
Tagesspiegel 22.09.2019:

Berliner kurbeln Brandenburgs Wirtschaft an

Immer mehr Menschen ziehen von Berlin nach Brandenburg. Das treibt die Wirtschaft im Nachbarland an.
Berliner Morgenpost 22.09.2019:

Große Mehrheit der Berliner mit Mietverträgen zufrieden

Trotz der hitzigen Debatte um steigende Preise für Mietwohnungen bewerten 80 Prozent ihre Wohnsituation laut Umfrage als gut.
SPIEGEL Online 21.09.2019:

68 Quadratmeter, möbliert — 3230 Euro

Die Zahl möblierter Wohnungen ist rasant gestiegen, vor allem in Großstädten. Experten beobachten den Trend mit großer Sorge: Vermieter würden damit die Mietpreisbremse umgehen.
Tagesspiegel 21.09.2019:

Wie ein Investor ein Atelierhaus rettete

Das Atelierhaus Mengerzeile wurde 2013 an einen Investor verkauft und steht noch heute, dank der Künstler — und dem Investor selbst.