Anmerkung: Wenn wir Presseartikel verlinken, sind sie für Alle zugänglich, jedoch werden häufiger Artikel der Tagesspresse nach einiger Zeit in den Bezahlmodus gestellt.
rbb24 26.04.2024:

Spender stellen Kaution für gekündigten 84-Jährigen Mieter in Reinickendorf bereit

Manfred Moslehner soll sein Geburtshaus räumen. Der Eigentümer will modernisieren und hat dem Mieter gekündigt. Auf Medienberichte hin hat eine Spenderinitiative jetzt das Geld für eine Kaution gesammelt — die soll dem 84-Jährigen Zeit verschaffen.
rbb24 26.04.2024:

Bürgerbeteiligung zum Tempelhofer Feld ist gestartet

Das Bürgerbeteiligungsverfahren zur Zukunft des Tempelhofer Felds hat begonnen.


Tagesspiegel 26.04.2024:

20.000 Berliner zum Dialog eingeladen: Bürgerbeteiligung zur Zukunft des Tempelhofer Felds startet

Der schwarz-rote Senat wünscht sich eine Randbebauung des Tempelhofer Felds. Dazu läuft ein Bürgerbeteiligungsverfahren an. Dabei fallen allerdings noch keine Entscheidungen.
Berliner Woche 26.04.2024:

Senatsverwaltung zieht Fläche ein

Auch wenn sich die Bezirkspolitiker bis zuletzt gegen eine Bebauung des Innenhofs an der Barther Straße 17-19 gewehrt hatten: Die Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Manja Schreiner (CDU), hat jetzt den Weg freigemacht für eine Bebauung mit 180 Wohnungen und einer Kita mit 50 Plätzen.
Berliner Zeitung 26.04.2024:

Umstrittener Deal mit Vonovia: Wohnungen einst billig verkauft, jetzt teuer zurückgekauft

Der Erwerb von rund 4500 Wohnungen von der Vonovia bringt die Berliner Immobilien da hin, wo sie schon mal waren: in kommunale Hand. Doch der Preis ist hoch.
taz 26.04.2024:

Unschöner wohnen

Ein Hochhausblock der Gewobag nahe dem Kottbusser Tor verkommt seit Jahren. Die Mie­te­r*in­nen sind stinksauer auf das landeseigene Unternehmen.
neues deutschland 25.04.2024:

"Betongold": Parade durch Kreuzberg meldet im Kiez Eigenbedarf an

Neue Kreuzberger Initiative gegen Luxusbauten schlägt eine Brücke zwischen SO36 und SO61.
neues deutschland 25.04.2024:

Der Berliner Senat will das Beschäftigtenwohnen ausbauen

Wohnen ist Standortfaktor: Um potenzielle neue Beschäftigte nach Berlin zu ziehen, will der Senat bauen.
taz 25.04.2024:

Freie Bahn für Coral World

Das Unternehmen feiert zusammen mit der Bezirkspolitik den Baubeginn des umstrittenen Aquariums. Protestaktionen blieben aus.


Berliner Zeitung 24.04.2024:

Trotz massiver Kritik: Bauarbeiten für Aquarium an der Rummelsburger Bucht beginnen

Die Grundsteinlegung ist erfolgt, das Aquarium „Ocean Berlin“ soll im Frühjahr 2026 fertig sein. Kritiker stören sich sowohl an dem Projekt als auch dem Vergabeprozess.
Berliner Zeitung 25.04.2024:

Neue Umfrage: So lange dauert die Wohnungssuche in Berlin

Eine Umfrage zeigt, wie schwierig es ist, eine neue Bleibe zu finden. Die Anspannung auf dem Immobilienmarkt führt zur verstärkten Suche im Berliner Umland.
junge Welt 25.04.2024:

Endstation Straße

Armutsampel präsentiert "Aktionsplan gegen Wohnungslosigkeit". Paritätischer mahnt Wohnen als Menschenrecht an. Linke für Stopp von Zwangsräumungen.
Berliner Woche 25.04.2024:

Die Wohnungsbaugesellschaft Gewobag legte den Grundstein für knapp 1000 Wohnungen

Der Grundstein wurde am 17. April durch einen Kran an seinen Platz auf der Insel Gartenfeld gesetzt. Er bestand nicht nur aus einer Kapsel, sondern sah aus wie ein großer Würfel. Darauf befanden sich mehrere Schlagworte wie „Zukunft“, „Vielfalt“, „Zuhause“ oder „Nachbarschaft“.