Anmerkung: Wenn wir Presseartikel verlinken, sind sie für Alle zugänglich, jedoch werden häufiger Artikel der Tagesspresse nach einiger Zeit in den Bezahlmodus gestellt.
Berliner Woche 07.02.2024:

Neues Gutachten zur Urbanen Mitte stärkt bezirklichen Spielraum

Ginge es nach dem Willen der Luxemburger Urbane Mitte Besitz S.à.r.l., dann würde es künftig sieben Bürohochhäuser am Gleisdreieckparks geben, zwar mit Flächen für Sport, Kunst und Kultur, aber ohne bezahlbaren Wohnraum. Die Pläne sind im Bezirk unbeliebt, doch vor einer Änderung schreckten Bezirk und Senat bisher wegen drohender Entschädigungszahlungen zurück. Doch die müssen sie nicht fürchten, zeigt ein neues Gutachten.


Tagesspiegel 02.02.2024:

Neues Gutachten zu Hochhäusern am Berliner Gleisdreieckpark: Kreuzberger Bezirksstadtrat Florian Schmidt reagiert zurückhaltend

Am Mittwoch hatte die BVV beschlossen, die Hochhaus-Pläne für den Gleisdreieckpark ab nun „ergebnisoffen“ gestalten zu wollen. Der Baustadtrat warnt vor zu hohen Erwartungen.


Berliner Zeitung 01.02.2024:

Entschädigungsklausel unwirksam: Steht die Urbane Mitte am Gleisdreieck vor dem Aus?

Die Bezirksverordneten von Friedrichshain-Kreuzberg beschließen, das umstrittene Milliardenprojekt sei an „aktuelle Bedarfe“ anzupassen. Die Pläne werden überprüft.


neues deutschland 30.01.2024:


Gleisdreieck: Ab jetzt planen ohne Drohkulisse

Gutachten hält Schadensersatzklauseln im Rahmenvertrag zum Gleisdreieck für ungültig.


taz 30.01.2024:

Politik darf doch mitbestimmen

Die Pläne für Bürhochhäuser am Gleisdreieckspark dürfen verändert werden. Ein Gutachten sieht keine Entschädigung für den Investor.