neues deutschland 30.11.2018:

Dragoner-Areal ist Berliner

Zentrales Entwicklungsgebiet für den sozialen Wohnungsbau in Kreuzberg wurde vom Bund an das Land Berlin übertragen.


taz 30.11.2018:

Das Land darf jetzt dragonern

Der Bund übergibt das Dragonerareal dem Land. Damit ist der Weg frei für eine sozial ausgewogene Bebauung — und vielleicht sogar für Hochhäuser.


Tagesspiegel 30.11.2018:

Bund überträgt Dragoner-Areal an das Land Berlin

Die jahrelange Zitterpartie über das größte Stadtentwicklungsgebiet in Berlin nimmt vorerst ein Ende.


Berliner Zeitung 30.11.2018:

Gezerre um Filetgrundstück: Dragoner-Areal gehört bald Berlin

Lange dauerte das Gezerre um das Filetgrundstück, doch nun ist es beendet. Der Bund hat am Freitag den Vertrag zur Übertragung des Kreuzberger Dragoner-Areals an das Land Berlin unterzeichnet.


Berliner Morgenpost 30.11.2018:

Bund und Berlin beenden Tauziehen um Dragoner-Areal

Finanzsenator Kollatz hat am Freitag den notariellen Vertrag zur Übernahme des Dragoner-Areals in Kreuzberg unterzeichnet.


rbb online 30.11.2018:

Bund und Berlin besiegeln Vertrag zum Dragonerareal

Eigentlich hätte das Dragonerareal in guter Kreuzberger Lage schon lange vom Bund auf Berlin übertragen werden sollen. Dann klagte ein Investor dagegen — ohne Erfolg. Jetzt haben Land und Bund den Vertrag besiegelt, und damit gehört das Grundstück Berlin — fast.