• slider 001 1
  • slider 001
  • 2020 Parolen
Februar 2023: Die Wände unserer Häuser in der Fidicinstrasse wackeln!

Liebe Anwohnende der Fidicinstraße,

Aufgrund der Erdarbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Bockbrauerei¹ haben in manchen Häusern der Fidicin in der letzten Zeit im wahrsten Sinne des Wortes die Wände gewackelt. Die Erschütterung entsprach zum Teil der Stärke eines leichten Erdbebens. Konkret erfahren haben wir bisher von Erschütterungen von 5 Mietparteien aus 4 Häusern auf der Straßenseite zur Bockauerei hin. Vermutlich haben etliche weitere Mieter*innen mehr diese wahrgenommen.

In Bälde sollen 5 oder 7 Meter tiefe Löcher gebohrt werden und es kommen Säulen in die Erde. Es ist davon auszugehen, dass dies auch zu erheblichen Erschütterungen führt.

Die Bauleitung sagte, sie hätten Seismographen aufgestellt. Welche Konsequenzen diese Messungen für die Durchführung der Bauarbeiten bedeuten, entzieht sich unserer Kenntnis. Wir erinnern uns aber, dass die Bauwert AG durch den Bau von hochpreisigen Wohnungen verantwortlich war für den Beinahe Einsturz der einzigen vollständig erhaltenen Kirche von Karl Friedrich Schinkel, der Friedrichswerderschen Kirche in Berlin-Mitte im Jahr 2012.

Wir finden das Geschehen beängstigend.

Die Kreuzberger Bauaufsicht ist zum Teil informiert.

Wir möchten gerne protokollieren wie viele Erschütterungen aufgrund der Bauarbeiten ausgelöst werden:

  • An welchem Tag/Uhrzeit in welchem Haus wurden Erschütterungen festgestellt?
  • wackelten die Wände, der Tisch, die Gläser, die Rollläden,…..?
  • Sind Dinge von der Wand oder um-gefallen? Entstand ein Schaden und ist die Schadenshöhe bezifferbar?
  • Haben sich Risse in Mauern oder Wänden gebildet? Wo genau am Gebäude und wie lang ist der Riss? In solch einem Fall sind Maßnahmen erforderlich zur Messung der Bewegung.
  • Gibt es Türen oder Fenster, die sich plötzlich nur noch schwer oder gar nicht mehr schließen lassen?
  • Gibt es nasse Kellerfußböden oder aufsteigende Feuchtigkeit an Kellerwänden (dies könnte eine Veränderung des Grundwasserspiegels bedeuten, vor Allem nach dem Einrammen der Spuntwände)
Gerne können Sie uns Ihre zurückliegenden und aktuellen Beobachtungen mailen. Wir garantieren Vertraulichkeit. 
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – Betreff: Wände wackeln

Wir werden die Informationen sammeln und dem Bauamt gebündelt mitteilen.

Wir werden nicht dulden, dass unsere Häuser durch die Arbeiten zur Vermehrung des Geldes von einigen wenigen, Schaden nehmen!

¹2015 von Karsten-Mann an den Investor Leibfried/ Bauwert AG Verkauft. Diese wurde in diesem  Jahr zu 60% von der ungarischen Wing-Gruppe und dem internationalen Investmentmanager Griffin Capital Partners aufgekauft.