23.11. - 14.12.2023: Häuserkampf: Podcast über Wohnungspolitik in der Großstadt

Die Habersaathstraße liegt nicht weit vom Berliner Hauptbahnhof. Top Lage also. Trotzdem steht hier ein Plattenbau mit 105 Wohnungen fast leer — seit Jahren.

Die Eigentümerin Arcadia Estates GmbH will abreißen und teuer neu bauen. Die wenigen verbleibenden Mieter*innen kämpfen für ihren noch bezahlbaren Wohnraum. Der Bezirk Mitte versucht die Abrissgenehmigung zu verweigern und geht dafür große Risiken ein. Wenn etwas schief geht, könnte das eine Abrisswelle in der ganzen Stadt auslösen. Im kalten Coronawinter versuchen dann Obdachlose das Haus zu besetzen.

Werden sie bleiben können? Wer bestimmt über die Zukunft der Stadt? Vom 23. November bis 14. Dezember 2023 erscheinen immer donnerstags zwei neue Folgen. Wir versprechen: Es wird nicht langweilig!

Nachzuhören unter: Häuserkampf.de

Worum gehts? Verdrängung, Entmietung, Besetzung, die Habersaathstraße, Abriss, Obdachlosigkeit, Wohnungsmangel, Enteignen, Eigentum, Bezirkspolitik und Städtebau.

Ein buntes Themenspektrum also — das wir über 9 Episoden entfalten. Dabei begleiten wir die Geschichte des Hauses in der Habersaathstraße, dem der Abriss droht, und tauchen immer tiefer in den Strudel großstädtischer Wohnungspolitik. Wir erzählen Geschichten des Zweifelns, des Empowerns und von politischer Ambivalenz.