Anmerkung: Wenn wir Presseartikel verlinken, sind sie für Alle zugänglich, jedoch werden häufiger Artikel der Tagespresse nach einiger Zeit in den Bezahlmodus gestellt.
Tagesspiegel 11.10.2025:

Erstes Bußgeld für Vermieterin in Berlin: Senator Gaebler ruft Bürger auf, überhöhte Mieten überprüfen zu lassen

Stadtentwicklungssenator Christian Gaebler sieht im ersten Bußgeld gegen eine Vermieterin einen Präzedenzfall. Von den Bezirken fordert er mehr Einsatz.


Tagesspiegel 10.10.2025:

Berliner Mieterin bekommt 22.000 Euro zurück: Erstes Bußgeld wegen Mietwucher — wann geht das Amt auch gegen meinen Vermieter vor?

Weil sie eine zu hohe Miete kassierte, muss erstmals in Berlin eine Vermieterin ein Bußgeld zahlen. Wie sich die eigene Miete jetzt prüfen lässt — und warum schon die erste Nachricht bei der Wohnungsbewerbung entscheidend sein kann.


Berliner Morgenpost 10.10.2025:

Mietwucher: So reagiert der Senat auf die Linken-Forderung

Am Tag nach dem ersten Mietwucher-Urteil fordert die Linke mehr Personal in den Bezirken. Das sagen die übrigen Berliner Parteien.


Berliner Morgenpost 10.10.2025:


„Obszöne Ausbeutung“: SPD fordert Staatsanwaltschaft für Mietwucher
 
Die Berliner SPD will härter gegen Mietwucher in Berlin vorgehen. Die CDU hält eine spezielle Staatsanwaltschaft für übertrieben.