taz 16.04.2021:

Deckel-Kater in Berlin

Der Senat will nach dem gekippten Mietendeckel einen Härtefallfonds auflegen. Ebenso gibt es Forderungen nach einem Deckel auf Bundesebene.


Tagesspiegel 16.04.2021:

Rot-Rot-Grün gibt dem Bund die Schuld am Mietendeckel-Aus

Selbstbewusste Verlierer: Der Mietendeckel ist gescheitert, doch Rot-Rot-Grün gibt sich kampfesmutig.


Tagesspiegel 16.04.2021:

Der Berliner Senat ist an sturer Selbstüberschätzung gescheitert

Mit dem Projekt Mietendeckel hat der Senat das Vertrauen der Bürger beschädigt – und zwar fahrlässig. Das ist gefährlich. Ein Kommentar.


rbb24 16.04.2021:

"Die Mietpreisbremse wirkt — wenn sie denn genutzt würde"

Der Berliner Mietendeckel ist Geschichte, nun drohen Rückzahlungen und hohe Mieten. Das Start-up Conny, das Unterstützung bei Mietsenkungen anbietet, hat nun regen Zulauf. Hohe Nachzahlungen seien vermeidbar, sagt der Unternehmensgründer — mit der Mietpreisbremse.


taz 15.04.2021:

Bye-bye, schönes Leben!


Der Berliner Mietendeckel wurde vom Verfassungsgericht gekippt. Nun beginnt das Fehlersuchen, das Wundenlecken, das Hämeaushalten.


taz 15.04.2021:

Jetzt ist der Ball beim Bund

Linkspartei, SPD und Grüne fordern bundesweite Regeln gegen Mietsteigerung. Union, FDP und AfD hingegen freuen sich mit der Immobilienlobby.


taz 15.04.2021:

„Kein Grund für Häme“

Bettina Jarasch fordert nach der Mietendeckel-Entscheidung ein Signal der Vermieter. Diese müssten ihrer sozialen Verantwortung nachkommen.


rbb15.04.2021:

Müller: "Wir halten die Maßnahmen des Mietendeckels für richtig"

Berlins Regierunder Bürgermeister fordert nach dem Mietendeckel-Aus eine Initiative auf Bundesebene. Von einem "herben Rückschlag" spricht die Berliner Linke — die Landes-CDU sieht in dem Richterspruch ein klares Urteil über das Scheitern von Rot-Rot-Grün.


Tagesspiegel 15.04.2021:

Michael Müller fordert Mietenmoratorium auf Bundesebene

Berlins Regierender Bürgermeister Müller und der SPD-Vize Kühnert fordern eine Lösung des Bundes. Die Reaktionen nach dem Karlsruher Richterspruch.