Anmerkung: Wenn wir Presseartikel verlinken, sind sie für Alle zugänglich, jedoch werden häufiger Artikel der Tagesspresse nach einiger Zeit in den Bezahlmodus gestellt.
taz 23.04.2022:

Ein Signal an die Bundesregierung

Die SPD will Vermieter, die zu hohe Mieten verlangen, zur Kasse bitten. Was ist das Motiv für diese Steuer nach Weimarer Vorbild? Ein Wochenkommentar.


Berliner Zeitung 21.04.2022:

Mietensteuer? Klingt gut, doch wirklich umsetzbar ist sie nicht

Der rot-grün-rote Senat will die Einführung einer Abgabe für Vermieter prüfen. Unser Mietexperte kommentiert, ob das eine gute Idee ist. Ein Kommentar.


taz 20.04.2022:

SPD will Weimarer Verhältnisse

Wie vor 100 Jahren sollen die Vermieter herangezogen werden, um den Wohnungsneubau zu finanzieren. Senat prüft Idee einer progressiven Mietensteuer.


Berliner Zeitung 20.04.2022:

Abgabe auf hohe Mieten? Debatte um neue „Mietensteuer“ für Berlin

Der rot-grün-rote Senat will die Einführung einer Abgabe prüfen. Während aus der Koalition Zustimmung kommt, lehnt die Opposition die Überlegungen ab.


rbb24 20.04.2022:


Senat prüft Mietensteuer zur Entlastung des Berliner Wohnungsmarkts

Der Mietendeckel ist Geschichte. Ob die Enteignung großer Immobilienkonzerne eine Zukunft hat, ist ungewiss. Zwei Berliner SPD-Abgeordnete bringen nun eine dritte Idee ins Spiel: eine Abgabe für Vermieter, die besonders stark abkassieren.


Berliner Morgenpost 20.04.2022:

Berliner Senat prüft Abgabe auf extrem hohe Mieten

Der SPD-Vorstoß sieht vor, dass auf Mieten, die über 110 Prozent über der Vergleichsmiete liegen, eine Abgabe erhoben wird.


Tagesspiegel 20.04.2022:

Berliner Senat prüft Abgabe auf überhöhte Mieten

Nach dem Scheitern des Mietendeckels ist keine wirksame Mietenregulierung in Sicht. Zwei SPD-Abgeordnete wollen das ändern. Die Reaktionen sind heftig.