Anmerkung: Wenn wir Presseartikel verlinken, sind sie für Alle zugänglich, jedoch werden häufiger Artikel der Tagesspresse nach einiger Zeit in den Bezahlmodus gestellt.
Tagesspiegel 16.10.2022:

„Unzulässige politische Einflussnahme“: Richterbund weist Appell von Berliner Senatorinnen an Gerichte zurück

Kipping und Kreck hatten Gerichte gebeten, angesichts der steigenden Preise auf Zwangsräumungen zu verzichten. Der Richterbund sagt: Der Appell ist unzulässig.


rbb24 14.10.2022:


Senatorinnen bitten Gerichte um Aufschub bei Zwangsräumungen

Die Berliner Senatorinnen für Soziales und Justiz haben an die Gerichte appelliert, angesichts der steigenden Preise bei säumigen Mietern möglichst auf Zwangsräumungen zu verzichten.


Berliner Zeitung 14.10.2022:

Berlins Senatorinnen bitten Gerichte, auf Zwangsräumungen zu verzichten

Die Senatorinnen Lena Kreck und Katja Kipping haben an die Gerichte appelliert, wegen der Krise säumige Mieter nicht mehr zwangszuräumen.


Tagesspiegel 14.10.2022:

„Wäre fatal, wenn Menschen die Wohnung verlieren“ : Senatorinnen bitten Berlins Gerichte, auf Zwangsräumungen zu verzichten

Die Linkspolitikerinnen Katja Kipping und Lena Kreck appellieren in der aktuellen Kosten-Krise an die Justiz. Das Schreiben ist bewusst vorsichtig formuliert.