Anmerkung: Wenn wir Presseartikel verlinken, sind sie für Alle zugänglich, jedoch werden häufiger Artikel der jungen Welt und Berliner Zeitung nach einiger Zeit in den Bezahlmodus gestellt.
junge Welt 23.11.2022:

Mieter ausgeliefert

Verbraucherschützer kritisieren Intransparenz bei Fernwärmetarifen. Gaspreisbremse gestattet Firmen Dividenden.


rbb24 23.11.2022:

Was bedeuten die Entlastungen für Verbraucher und wie funktionieren sie?

Die Gaspreisbremse soll, so wie die Strompreisbremse, schon ab Januar 2023 gelten. Wie genau werde ich entlastet, muss ich dafür aktiv werden und ist die frühe Umsetzung überhaupt realistisch? Fragen und Antworten aus Verbrauchersicht.


taz 22.11.2022:


Preisdeckel wirkt schon ab Januar

Die Bundesregierung will die Gas- und die Strompreisbremse zwar erst im März einführen. Aber beide sollen rückwirkend gelten.


rbb24 22.11.2022:

Gaspreisbremse soll nun doch schon ab Januar greifen

Ursprünglich sollten Haushalte erst ab März mit einer Gaspreisbremse inmitten der Energiekrise entlastet werden. Nach Kritik an diesem Zeitplan justiert die Bundesregierung jetzt nach.