Anmerkung: Wenn wir Presseartikel verlinken, sind sie für Alle zugänglich, jedoch werden häufiger Artikel der jungen Welt und Berliner Zeitung nach einiger Zeit in den Bezahlmodus gestellt.
Berliner Zeitung 24.01.2023:

Nach Räumung: Linke Kneipe Syndikat in Berlin-Neukölln wieder eröffnet

Lange wehrte sich die alternative Kneipe Syndikat in Neukölln gegen die Räumung. Es kam zu schweren Ausschreitung mit der Polizei. Jetzt öffnet das Lokal in neuen Räumen.


taz 19.01.2023:


Denen, die drin saufen

Die Neuköllner Kiezkneipe hat zweieinhalb Jahre nach der Räumung neue Räumlichkeiten gefunden. Am Freitag startet der Barbetrieb.


Tagesspiegel 19.01.2023:

Nach Zwangsräumung und Protest: Linke Berliner Szene-Kneipe „Syndikat“ öffnet wieder

Das Kollektiv der Traditionskneipe öffnet am Freitag erstmals die neue Bar in der Emser Straße. 2020 war das „Syndikat“ unter großem Protest zwangsgeräumt worden.