Berliner Zeitung 15.04.2021:

So reagieren die großen Vermieter in Berlin auf das Mietendeckel-Urteil

Mal großzügig, mal kulant — Vonovia und Deutsche Wohnen präsentieren sich von ihrer freundlichen Seite. Landeseigene Unternehmen verzichten auf Rückforderungen.


Tagesspiegel 15.04.2021:

„Ich bin sehr glücklich, dass Deutschland zur Ordnung zurückgefunden hat“

Mit mehr als 14.000 Wohnungen ist Akelius einer der größten privaten Wohnungseigentümer in Berlin. Im Interview äußert sich der Gründer zum Mietendeckel-Urteil.


Tagesspiegel 15.04.2021:

Deutsche Wohnen kündigt Rückforderungen bei Mieten an

Wohnungskonzerne Heimstaden und Vonovia wollen keine Nachforderungen stellen — der Unternehmerverband begrüßt das Urteil.

Tagesspiegel 15.04.2021:

Vermieter sollten jetzt auf Rückforderungen verzichten

Das Bundesverfassungsgericht hat den Mietendeckel gekippt. Auf hunderttausende Mieter kommen jetzt Nachzahlungen zu. Das muss nicht sein. Ein Kommentar.

rbb24 15.04.2021:

"Vom Grundsatz her müssen die Beträge zurückgezahlt werden

"Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat den Mietendeckel für nichtig erklärt. Was bedeutet die Entscheidung für die Mieterinnen und Mieter in Berlin? Wie geht es nun weiter? Rainer Wild vom Berliner Mieterverein gibt einen Überblick.